Ein Hase für Emma

Ein Hase für Emma wurde im Mai 2020 bei Facebook ins Leben gerufen. Es begann als privat organisierte Aktion, um Spenden für die Forschung gegen kindliche Hirntumore zu sammeln.

Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins Emmas Vermächtnis e. V. im Herbst 2021 wurde Ein Hase für Emma ein Projekt des Vereins.

 


Wie ist Ein Hase für Emma entstanden?

Über meinen Blog bei Facebook  wurde Doris im Sommer 2019 auf Emma und mich aufmerksam. Schnell entstand ein intensiver Austausch und Kontakt.

Emma hatte einen Lieblingsplüschtier – einen Hasen, der sie bei vielen Untersuchungen und Behandlungen begleitete.

Emma mit Hase

Nach Emmas Tod war es Doris ein großes Anliegen, mich weiter zu begleiten. Sie wusste, dass ich gerne die Hirntumorforschung unterstützen möchte und sie wusste auch um die Angst, dass meine Emma vergessen werden könnte.

Mit diesem Wissen, großem Ideenreichtum und einer schnell umgesetzten Planung war Ein Hase für Emma geboren.

Doris Stahl gründete die Facebook-Aktion mit dem Ziel, Spenden für die Forschung gegen kindliche Hirntumore zu sammeln, im Mai 2020.

Doris rief in diversen Facebook-Nähgruppen auf, zu helfen. Schnell wurde reagiert und die HelferInnen begannen mit dem Nähen. So erhielten wir innerhalb weniger Wochen viele Plüschhasen für unsere Aktion zugesandt.

Die Plüschhasen wurden nach einem bestimmten Schnittmuster („Liebhabhase“) von privaten Näherinnen, die unsere Aktion ehrenamtlich unterstützten, gefertigt und uns gespendet.

Alle genähten Emma-Hasen wurden und werden von uns mit dem Original „Emma-Label“ versehen.
Das Label trägt Emmas Unterschrift und macht die Plüschhasen nach dem Liebhabhasen-Schnittmuster erst zu einem echten Emma-Hasen.

Lange Zeit gaben wir diese Emma-Hasen auf Nachfrage gegen einen Betrag ab 35,00 Euro an Unterstützer ab.*

So konnten viele Emma-Hasen in neue Familien ziehen und wir neben den Einnahmen auch Aufmerksamkeit erzielen.

Bald begannen wir mit der Versteigerung von signierten Emma-Hasen. Viele prominente Personen halfen uns, dieses Angebot auszuweiten.

Die Versteigerungen wurden nach und nach um besondere „Aktions-Emma-Hasen“ wie beispielsweise zu Ostern, Halloween oder Weihnachten ausgeweitet.

Aber es ging weiter – so entstand die Emma-Hasen-Kollektion, die viele verschiedene Artikel, wie z. B. Beutel oder Schlampermäppchen, umfasst.

All dies wird regelmäßig höchstbietend bei Facebook versteigert.

Das Ziel war von Anfang an, in Emmas Vermächtnis und zu Ehren aller DIPG-Engel und an DIPG erkrankten Kinder etwas zu tun!

Wir unterstützen seit Beginn von Ein Hase für Emma die Forschung gegen kindliche Hirntumore unter Leitung von Dr. Alexander Beck in München (Stiftung für innovative Medizin).

So tragen wir mit den gesammelten Geldern einen Teil dazu bei, dass neue Behandlungsmethoden gegen Hirntumore wie DIPG erforscht werden können.

Mit der Vereinsgründung verstärkten und festigten sich unsere Ziele. Wir unterstützen seitdem auch betroffene Familien und möchten die Aufmerksamkeit für seltene Hirntumore ( insbesondere DIPG) in der Öffentlichkeit erhöhen.

* Ende Februar 2024 entschlossen wir uns nach reiflicher Überlegung, diese Form der Unterstützung nicht mehr anzubieten.
Im Laufe der Zeit haben wir uns weiterentwickelt und unsere Aufgabenfelder haben sich verlagert.
Dank der großartigen Beteiligung unserer Follower bei den Facebook-Versteigerungen wurde uns ganz klar aufgezeigt, wo unser Schwerpunkt zukünftig liegen wird.
Die Facebook-Versteigerungen von signierten Emma-Hasen, den Sonder-Auktionen und den Emma-Hasen-Artikeln bleiben unverändert.